Sprungziele

Wirtschaftsstandort LB

Klimafit Netzwerk-Projekte 2023

KLIMAfit bietet Unternehmen einen Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung. In gemeinsamen Workshops wird die Erstellung einer Treibhausgasbilanz und das Ableiten von Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen erarbeitet. Neben der Reduzierung von negativen Klimaauswirkungen und Betriebskosten schafft das Programm die Grundlagen für ein unternehmensweites Klimamanagement. Unterstützung erhalten die Betriebe dabei von sachkundigen Umwelt- und Energieberatern. Die Laufzeit des Projekts beträgt ca. 9 Monate und endet mit der Auszeichnung als „KLIMAfit Betrieb“. Weitere Informationen und Konditionen unter www.landkreis-ludwigsburg.de/de/umwelt-technik-klimaschutz/klimaschutz/projekte-mit-und-fuer-unternehmen/ .

 

Der Landkreis Ludwigsburg als Projektträger startet 2023 eine neue KLIMAfit-Projektrunde. Eine Online-Infoveranstaltung für interessierte Unternehmen findet am Donnerstag, 02.03., um 10 Uhr, statt. Wenn Sie daran unverbindlich teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne bei Wirtschaftsförderer Oliver Reichert unter oliver.reichert[at]landkreis-ludwigsburg.de oder bei Inge Günsel vom Team Klimaschutz unter Inge.Guensel[at]landkreis-ludwigsburg.de 

Arbeitsmarkt Drehscheibe

Sie suchen neue Mitarbeitende oder müssen ihre Personalbestände optimieren? In beiden Fällen bietet die Arbeitsmarktdrehscheibe Ludwigsburg, ein Projekt des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft mit Unterstützung des Landkreises Ludwigsburg, eine Plattform für den Austausch und Kooperation mit anderen Unternehmen.

In den Treffen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in Inputvorträgen rund um das Thema Personalbeschaffung neue Sichtweisen zu gewinnen. Als Partner der Veranstaltung versorgt die Agentur für Arbeit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit aktuellen Informationen zum Arbeitsmarkt. Auch um Ihr Netzwerk auszubauen und Fragestellungen mit anderen Personalverantwortlichen oder Geschäftsleitungen zu diskutieren, ist dieses regelmäßige virtuelle Format eine wertvolle und praktische Plattform.

Melden Sie sich bei Interesse kostenlos über die Website www.biwe.de/qualifizierungsverbuende-arbeitsmarktdrehscheibe an oder schreiben Sie eine Mail an jentschke.bjoern[at]biwe.de  .

Die kommenden Online-Veranstaltungstermine sind jeweils um 10 Uhr am: Mittwoch 01.03., Mittwoch 29.03. und Mittwoch 10.05.2023

Innovation Lab Steinheim 2023

Das Innovation Lab ist ein kostenfreies Programm für Innovationsinteressierte aus dem Landkreis Ludwigsburg und darüber hinaus. Es vermittelt Innovations- und Präsentationsmethoden (u.a. Design Thinking, Pitch Training), die auch für moderne Arbeitswelten bzw. Arbeitgeber wichtig sind. Das Innovation Lab fördert unternehmerisches Denken und Handeln und vermittelt Wissen über neue (digitale) Geschäftsmodelle, die auch in etablierten Unternehmen implementiert werden können. Es führt zu einer interdisziplinären Zusammenarbeit bzw. Teambuilding über Grenzen hinweg zwischen Studierenden, Angestellten, etc.

Das Innovation Lab findet in den Fröscher Kreativräumen in Steinheim an der Murr statt, die das Innovation Lab unterstützen. Inhaltlich geleitet wird das Programm durch bwcon, das Innovations- und Hightech-Netzwerk Baden-Württemberg. Das Innovation Lab umfasst fünf Vor-Ort-Workshops mit verschiedenen Referenten, Starttermin ist der Freitag 10. März.

Weitere Informationen zum Innovation Lab: www.bwcon.de/unser-angebot/innovation-lab-kreativer-kopf-sucht-gruendergeist

Unternehmen, Mitarbeiter, Studierende oder Innovations-Interessierte können sich für eine Teilnahme melden bei Herrn Dominik Stelzmüller von bwcon unter stelzmueller[at]bwcon.de

Objekte zur Unterbringung von Flüchtlingen gesucht

Aufgrund erheblich gestiegener Flüchtlingszahlen seit Frühjahr 2022 arbeitet der Landkreis Ludwigsburg mit Hochdruck am Ausbau der Kapazitäten für die vorläufige Unterbringung Geflüchteter und sucht hierfür Wohn- und Gewerbeobjekte. Auch Grundstücke für eine mögliche Bebauung sind von Interesse. Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Landkreis mit den 39 Kreiskommunen darauf geeinigt, dass niederschwellige Mietangebote wie beispielsweise Wohnungen und Unterkünfte bis zu einer Größe von etwa 20 bis 25 Unterbringungsplätzen von der jeweiligen Standortkommune bearbeitet werden und der Landkreis die Eignung von Objekten mit mehr Unterbringungsplätzen prüft.

Entsprechende Miet- oder auch Kaufangebote können gerne an Asylbewerber[at]Landkreis-Ludwigsburg.de gerichtet werden. Der Geschäftsteil Unterbringung Asyl des Landratsamts wird sich anschließend umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Fragen hierzu beantworten Frau Prügner (07141/ 144-43029) oder Herr Rockstroh (07141/ 144-42665).

Regionales Impulsprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement

Für den effizienten Einstieg organisiert die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart für 2023 die zweite Programmrunde ihres regionalenImpulsprogramms zum betrieblichen Mobilitätsmanagement. Den Kern des Programms bilden individuelle Erstberatungen und eine firmenübergreifende Workshopreihe. Ziel ist die Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts und die Umsetzung erster Maßnahmen. Dabei arbeiten die Mobilitätsverantwortlichen aus den Unternehmen in allen Schritten mit erfahrenen Experten und Expertinnen der B.A.U.M. Consult zusammen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/mobilitat-nachhaltigkeit/bmm-impulsprogramm-2022/. Ansprechpartnerin ist Frau Bading unter Alexandra.Bading[at]region-stuttgart.de bzw. 0711 22835-35

Klimamobilitätsplan – Hinweis Beteiligungsmöglichkeit für Unternehmen

Als Modellkommune des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg erstellt der Landkreis Ludwigsburg einen Klimamobilitätsplan mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß seines Verkehrs bis 2030 um 55 Prozent zu senken. 28 der 39 Kreiskommunen nehmen am Projekt teil und entwerfen zusammen mit der Kreisverwaltung und regionalen Verkehrs-Stakeholdern einen Maßnahmenkatalog für eine klimafreundlichere Mobilität.

Die öffentliche Beteiligung ist eine wichtige Grundlage des Klimamobilitätsplans: Im Rahmen von vier öffentlichen Veranstaltungen können Interessierte im Mai 2023 Vorschläge zu Zielen und Maßnahmen des Plans einbringen. Auch im Landkreis aktive Unternehmen inkl. Belegschaften sind aufgerufen, an dessen Ausarbeitung mitzuwirken. Anregungen und Vorschläge können Sie jederzeit dem Projektmanager (lukas.goeppner[at]landkreis-ludwigsburg.de) zusenden.

Im Herbst 2023 kann der erste Entwurf des Plans von der Öffentlichkeit online kommentiert und bewertet können. Aktuelle Infos: www.landkreis-ludwigsburg.de/klimamobilitaetsplan

Krisenmanagement – Fachbereich Bevölkerungsschutz ist Ansprechpartner auch für Unternehmen

Pandemie, Gasmangellage und Blackout oder auch extreme Wetterereignisse – auf viele Gefahren müssen Gesellschaft und Wirtschaft vorbereitet sein.  Der Fachbereich Bevölkerungsschutz des Landratsamts ist im Landkreis Ludwigsburg für Katastrophenschutz federführend. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei das Krisenmanagement. Dieses Thema betrifft Unternehmen und Öffentlichkeit im selben Maße.

Um für Extremsituationen besser vorbereitet zu sein, bieten die Krisenmanagement-Experten des Landkreises einen fachlichen Austausch mit Unternehmen an, auch um eine mögliche Kooperation im Krisenfall auszuloten. Dabei geht es um Stabsarbeit, Risikoanalyse, Impactanalyse oder auch Krisenkommunikation. Ansprechpartner für interessierte Unternehmen ist Herr Jasper Pommerin, erreichbar unter Tel. 07141/ 144-42477 oder E-Mail Krisenmanagement[at]landkreis-ludwigsburg.de

Plattform www.erlebe-berufe.de – Jetzt Ferienpraktika bewerben

Die Praktikums-Plattform www.erlebe-berufe.de des Landkreises Ludwigsburg ist ein unkompliziertes kostenloses und ganzjähriges Angebot, das von der „Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg“ betrieben und beworben wird. Arbeitgeber informieren hier über Praktikumsmöglichkeiten und Schnuppertage in Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen. Aktuell sind 170 Angebote für Schulpraktika online. Zahlreiche Arbeitgeber bieten den Jugendlichen dadurch die Chance, während der Schulzeit Einblicke in ihre Berufsbilder zu erhalten.

Doch auch in den Ferien haben Sie die Möglichkeit, Jugendliche zu sich einzuladen. Viele Schülerinnen und Schüler sind auf der Suche nach Praxiserfahrungen, um sich beruflich zu orientieren. Für die anstehenden Ferienzeiten (Ostern, Pfingsten, Sommer) ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um Praktikumsangebote zu bewerben.

Interessierte können sich über die Plattform direkt bei den Arbeitgebern bewerben. Bei Ferienpraktika sind die Jugendlichen zugleich über www.erlebe-berufe.deversichert.

Weitere Infos unter: www.erlebe-berufe.de/infos-fuer-arbeitgeber. Für Fragen erreichen Sie uns unter Tel. 07141/ 144-2028, bzw. E-Mail team[at]erlebe-berufe.de

Fraueninfotage 2023

Die Lebenswelten von Frauen im Landkreis Ludwigsburg stehen vom 02. – 12. Mai bei den FRAUEN INFOTAGEN wieder im Fokus. Dabei soll bei Themen wie „Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf“, „Beruflicher Wiedereinstieg“, „Berufliche Weiterbildung und Ausbildung“, „Erfolgsgeschichten, die Mut machen“, Wissen und Unterstützung vermittelt werden. Haupt-Veranstalter sind die Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises Ludwigsburg, die Agentur für Arbeit und das Regionalbüro für berufliche Fortbildung.

Das Schwerpunkt-Thema 2023: Selbst ist die Frau?!“ Erweitern Sie Ihr MIN(D)T-Set! nimmt das (noch) nicht genutzte Potenzial von Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in den Blick. In diesen Berufsfeldern sind Frauen auch heute noch deutlich unterrepräsentiert. Angesichts klimatechnischer Anforderungen, der Digitalisierung und des Fachkräftemangels werden wir Rollenklischees geöffnet und Mädchen und Frauen für diese berufe begeistert und ermutigt. Auch Arbeitgebenden werden Chancen und Möglichkeiten aufgezeigt. Die Auftaktveranstaltung mit Begleitmesse findet am 03.05.23 in der Stadthalle Schillerhöhe in Marbach am Neckar statt.

Interessierte finden weitere Informationen – auch zu einer Beteiligung – hier: www.landkreis-ludwigsburg.de/fraueninfotage .

Wirtschaft Digital Gedacht am 16.02.: Digitalisierung im Personalmanagement – Möglichkeiten, Chancen und praktische Erfahrungen

Umfangreiche Daten, die häufig aktualisiert werden müssen, regelmäßig wiederkehrende Routineprozesse und eine Vielzahl (Datenschutz-) rechtlicher Vorgaben: die Herausforderungen in der Personalarbeit sind mit digitalen Tools leichter zu handhaben. Papierloses Arbeiten im HR-Bereich verspricht, Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.

In der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft Digital Gedacht“ berichtet Sascha König, Geschäftsführer der ACSYS Lasertechnik GmbH, über seine Erfahrungen mit der Einführung eines Tools zum digitalen Bewerbermanagement und welche weiteren HR-Bereiche digitalisiert werden. Prof. Alexander Rossmann von der Hochschule Reutlingen gibt einen Überblick, welche digitalen Lösungen für die Personalarbeit es heute bereits gibt und welche Entwicklungen zu erwarten sind.

Termin: 16. Februar, 16.30 Uhr, bei der Firma Acsys in Kornwestheim. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Interesse melden Sie sich bis 10.02. an, formlos per E-Mail an oliver.reichert[at]landkreis-ludwigsburg.de  . Weitere Informationen unter https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/landratsamt-landkreis/wirtschaftsfoerderung/aktuelle-termine-und-informationen/

"Kosten sparen durch Abwärmenutzung" am 14.02. in Vaihingen/Enz

Wo und wie kann im Betrieb Abwärme eingespart und effizient genutzt werden? Was bedeutet die gesetzlich vorgeschriebene kommunale Wärmeplanung für Unternehmen? Wer ist Ansprechpartner für welche Belange? Zu diese und vielen weiteren Themen informieren an diesem Tag Energie-Experten und -Expertinnen in kurzen Vorträgen. Die Veranstaltung der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) findet bei der Großbuchbinderei Wennberg statt, die seit Jahren mit innovativen Lösungen Abwärme in eigenen Prozessen nutzt und Nachbar-Betrieben zu Heiz-Zwecken zur Verfügung stellt. Im Anschluss an eine Betriebsführung besteht die Gelegenheit bei einem Imbiss miteinander ins Gespräch kommen und Erfahrungen auszutauschen.
Termin: 14. Februar 2023, 14-18 Uhr; Veranstaltungsort: H. Wennberg Großbuchbinderei GmbH Vaihingen/Enz

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lea-lb.de/single-post/abwaermenutzung.
Eine Anmeldung bis zum 06.02.2023 ist möglich unter: https://www.lea-lb.de/anmeldeformular-abwaerme.

Sprechstunde des Welcome Service Region Stuttgart in Ludwigsburg: Nächste Termine

Der Welcome Service Region Stuttgart (WSRS) bietet regelmäßige Sprechstunden im Landkreis Ludwigsburg an. Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ausländische Fachkräfte beschäftigen (wollen), können sich hier zu verschiedenen Detailfragen kostenfrei beraten lassen. Das Informationsangebot richtet sich zugleich an internationale Fachkräfte, ihre Familienangehörigen und Studierende, die im Landkreis Ludwigsburg leben und arbeiten wollen bzw. kürzlich in den Landkreis gezogen sind und Unterstützung benötigen.

Nächste Sprechstunden-Termine:

Mittwoch, 01.02., 9-13 Uhr

Mittwoch, 01.03., 9-13 Uhr

Mittwoch, 05.04., 9-13 Uhr

Die Sprechstunde findet jeweils vor Ort im Landratsamt Ludwigsburg statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ort: Landratsamt Ludwigsburg, Raum 405, Hindenburgstraße 40, 71638 Ludwigsburg

Eine Anmeldung bei Frau Acevic ist erforderlich unter svetlana.acevic[at]region-stuttgart.de bzw. Tel. +49 16221 52 728

Weitere Informationen unter https://welcome.region-stuttgart.de/

Bio-Lebensmittel aus der Region für die Region

Die Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart lädt ein zum Vernetzungstreffen unter dem Motto „Angebot trifft Nachfrage in der Region Ludwigsburg-Stuttgart“.

Am 28.02.2023 treffen sich die regionale Bio-Landwirtschaft und Verarbeitung mit Handel, Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomen zum Austausch. Gemeinsam werden wir das Angebot und die Bedarfe in der Region ermitteln und zusammenführen. Zielgruppe sind landwirtschaftliche Bio-Betriebe, Erzeugergemeinschaften, Verarbeiter, Händler, Gemeinschaftsverpfleger und Gastronomen aus der Region Ludwigsburg und Stuttgart sowie angrenzenden Regionen.

Moderation: Johannes Ell-Schnurr, Berater für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft

Termin: 28.02.2023, 14.30 - 17.00 Uhr

Wo: Ernährungszentrum Mittlerer Neckar, Hindenburgstr. 30/1, 71638 Ludwigsburg

Anmeldung: wir bitten um Anmeldung bis zum 22.02.2023 bei annegret.bezler[at]landkreis-ludwigsburg.de oder 07141/ 144-42747

Invest BW Green Tech

Der aktuelle Aufruf von Invest BW ist ein Programm des Landes Baden-Württemberg zur Förderung von Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekten in den Bereichen Green Tech und klimaneutrale Produktion. Gefördert werden Prozessinnovationen bzw. nichttechnische Innovationen und Dienstleistungsinnovationen, die branchenübergreifend auf neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Geschäftsmodelle und -prozesse sowie datenbasierte Dienstleistungen und Service-Plattformen abzielen.

Dies umfasst insbesondere erneuerbare Energien, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft, Boden- und Wasserschutz sowie Luftreinhaltung und damit verbundene innovative Dienstleistungen. Die eingereichten Projektvorschläge können sowohl Einzel- als auch Verbundvorhaben sein.

Antragsberechtigt sind Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg, insbesondere KMU und Start-Ups, sowie in Verbundvorhaben auch Forschungseinrichtungen. Die Fördersumme liegt zwischen 20.000 EUR und 1 Mio. EUR für Einzelvorhaben und bis zu 3 Mio. EUR für Verbundvorhaben. Frist für die Einreichung von Anträgen ist der 31. März 2023 (15 Uhr).

Bitte beachten Sie die weiteren Informationen unter invest-bw.de/innovation

Krisenberatung Energiekostenentlastung

Mit dem Förderprogramm „Krisenberatung Energiekostenentlastung“ unterstützt das Land Baden-Württemberg kleine und mittlere Unternehmen, Soloselbstständige und Angehörige der Freien Berufe, die von den aktuellen Energiepreissteigerungen betroffen sind. Bis zu vier Beratungstage werden über das Programm finanziert, lediglich die Umsatzsteuer müssen die Betriebe selbst tragen. Beratungsthemen sind die Unterstützung bei der Beschaffung kurzfristig verfügbarer Liquidität, die Vorbereitung und Begleitung von Bankgesprächen, die Reduktion der Anfälligkeit gegenüber Energiepreisschwankungen, die Identifikation von Ansätzen zur Weitergabe der höheren Energiekosten an Kunden sowie Energieeffizienzmaßnahmen.

Die Beratung leisten die Beratungsdienste RKW Baden-Württemberg (Industrie und Freie Berufe, www.rkw-bw.de), BWHM Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Mittelstand und Handwerk (Handwerk, www.bwhm-beratung.de), DEHOGA Baden-Württemberg (Gastgewerbe, www.dehogabw.de) und UBH Unternehmensberatung Handel (Handel, www.foerdermittel-handel.de). Informationen und Konditionen das Angebots finden sich auf den Webseiten der genannten Einrichtungen.