Sprungziele

Wirtschaftsstandort LB

Praktikumsplattform "Erlebe Berufe"

Der Landkreis Ludwigsburg und seine Partner unterstützen Unternehmen bei der Besetzung von Ausbildungsstellen mit einem neuen Angebot. Mit der neuen Praktikumsplattform www.erlebe-berufe.de für den Landkreis Ludwigsburg können Arbeitgeber Angebote zu Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen selbst einstellen und junge Menschen für ihre Berufsbilder begeistern. Die Praktikumsplattform bietet ein kostenloses und ganzjähriges Angebot zu (Pflicht-)Schulpraktika, (freiwilligen) Ferienpraktika und Schnuppertagen. Auf diese Weise erreichen Praktikumsangebote eine breite Zielgruppe.

Interessierte Unternehmen stellen auf www.erlebe-berufe.de mit wenig Aufwand Ihre Angebote online. Sie können über die Plattform einen ersten Eindruck vom Unternehmen vermitteln und eine Kontaktperson benennen. Es können Ausbildungsberufe genannt werden, die das Unternehmen anbietet, und konkrete Praktikumsangebote hierzu. Bei Ferienpraktika besteht die Möglichkeit, das Angebot für bestimmte Zielgruppen zu filtern (z.B. nach Alter oder Wohnort)

Zu den Berufen werden kurze Videos verlinkt, u.a. der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer oder des Wirtschaftsministeriums BW. So erhalten Jugendliche einen ersten Einblick in die Berufsfelder.

Nähere Informationen sind auf der Webseite zu finden oder direkt im Bildungsbüro im Landratsamt Ludwigsburg (Tel. 07141-144 2028, e-mail: team[at]erlebe-berufe.de)

KLIMAfit – Jetzt anmelden für die nächste Runde

Im zweiten Halbjahr 2022 startet eine neue Runde KLIMAfit im Landkreis Ludwigsburg. Mit KLIMAfit erstellen Unternehmen unter fachlicher Begleitung ihre Treibhausgasbilanz und leiten daraus wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz sowie zur Reduktion ihrer individuellen Emissionen ab. Eine Teilnahme am Programm lohnt sich nicht nur im Hinblick auf Klimaschutz, Ressourceneinsatz und betrieblichem Know-how, sondern letztendlich auch zur Kosteneinsparung.

Im Rahmen von vier Workshops über ein halbes Jahr hinweg werden die teilnehmenden Unternehmen durch Beratende in allen klimarelevanten Themen geschult. Zu den Schwerpunktthemen werden zusätzlich externe Fachreferierende eingeladen, die über die aktuelle Praxis und neue, innovative Technologien in relevanten Bereichen berichten. Die parallel zu den Workshops durchgeführte individuelle Beratung bildet das Kernstück des Projekts.

Am Ende des Projekts wird die Einhaltung der erforderlichen Kriterien von einer unabhängigen Kommission geprüft. Alle teilnehmenden Organisationen erhalten im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung eine Auszeichnung, die sie in ihre externe Kommunikation gegenüber Stakeholdern einbinden können. Die Teilnahme am KLIMAfit-Programm wird vom Land Baden-Württemberg finanziell gefördert.

Weitere Informationen unter www.landkreis-ludwigsburg.de/de/umwelt-technik-klimaschutz/klimaschutz/projekte-mit-und-fuer-unternehmen/

Interessierte Unternehmen können sich gerne beim Klimaschutzmanagement des Landkreises melden: julia.neuhaeuser[at]landkreis-ludwigsburg.de bzw. Tel. 07141 144-42978

STADTRADELN 2022

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf dem Weg zur Arbeit umzusatteln und machen Sie vom 1. bis zum 21. Juli 2022 mit beim STADTRADELN.  Wer regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, schützt das Klima, lebt gesünder, ist kreativer und fühlt sich besser.

Wie läuft die Teilnahme ab? Ein Teamcaptain meldet ein Unternehmensteam an und fordert Mitarbeitende auf, sich beim Wettbewerb für sein Team zu registrieren. Auch Unterteams (Abteilungen, Fachbereiche etc.) sind möglich. Drei Wochen lang (und hoffentlich darüber hinaus) treten dann alle kräftig in die Pedale. Abgerundet wird die Aktion z.B. durch eine interne Preisverleihung. Oder auch durch eine externe, wenn Ihr Team es auf unser Treppchen der größten Teams schafft …

Infos & Anmeldung: www.stadtradeln.de/landkreis-ludwigsburg  

Rückschau 2021: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/verkehr-sicherheit-ordnung/radverkehr/aktionen/stadtradeln/

Neuer Preis für Angebote zum Barrierefreien Tourismus

Ziel der Initiative „Barrierefreier Tourismus - Reisen für Alle“ ist es, Kommunen, Tourismusverbände, Naturparks, Unternehmen und Vereinigungen in ihrem Engagement für den barrierefreien Tourismus im Landkreis Ludwigsburg zu gewinnen, zu stärken, zu unterstützen und auszuzeichnen. Dieser wird durch ein Qualitätssiegel des Landkreises Ludwigsburg gesichert. Der Preis ist zudem mit einem zweckgebundenen Preisgeld dotiert. Die Auswahl unter den eingereichten Bewerbungen erfolgt durch eine Jury.

Der Landkreis Ludwigsburg möchte die Angebotsvielfalt, die Einbeziehung einer Vielzahl der Zielgruppen „Reisen für Alle“ sowie die Qualität der Angebote für Gäste attraktiv und nachhaltig interessant machen. Bestehende Angebote sollen gezielt beworben und neue Möglichkeiten für den Tourismus geschaffen werden.

Der Tourismuspreis wird alle zwei Jahre vergeben. Alle Unternehmen, Kommunen, Tourismusgemeinschaften, Naturparks und Vereinigungen im Landkreis Ludwigsburg können sich schriftlich bis zum 31. Mai 2022 bewerben.

Die Bewerbungsunterlagen können schriftlich per E-Mail unter tourismus[at]landkreis-ludwigsburg.de  angefordert werden. Online stehen die Unterlagen unter https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/landratsamt-landkreis/tourismus-freizeit/tourismuspreis-barrierefreier-tourismus-reisen-fuer-alle/ zur Verfügung. Für weitere Fragen steht das Landratsamt Ludwigsburg, Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz, Mobilität und Tourismus, gerne zur Verfügung unter Tel. 07141/144-43051, Ansprechpartnerin Martina Fehrenbach.

Innovation Lab - Workshops für Gründungs- und Innovations-Interessierte

Beim ersten „Innovation Lab“ in Steinheim an der Murr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Serie von Workshops vom 29. April bis zum 22. Juli 2022 geschult und unterstützt, um aus Problemstellungen innovative Geschäftsideen entstehen zu lassen. Sie lernen methodische Grundlagen wie Design Thinking und Pitching kennen. Um diese Methoden anzuwenden, erarbeiten die gemischten Teams neue Geschäftsmodelle zur Arbeitswelt der Zukunft. Im letzten Workshop stellen die Teams ihre Geschäftsmodelle im Rahmen eines Pitchings einer Jury vor. Die Jury kürt drei Siegerteams, welche ein Preisgeld gewinnen können.

Das Innovation Lab findet in den inspirierenden Fröscher Kreativräumen in Steinheim an der Murr statt, die das Innovation Lab unterstützen. Inhaltlich werden die Teams durch bwcon, das Innovations- und Hightech-Netzwerk Baden-Württemberg betreut.

Informationen zum Innovation Lab: https://www.bwcon.de/unser-angebot/innovation-lab-kreativer-kopf-sucht-gruendergeist

Informationen zu den Fröscher Kreativräumen: https://froescher.de/kreativraume/kreativraume

FRAUEN INFOTAGE

Die Lebenswelten von Frauen im Landkreis Ludwigsburg stehen vom 09. – 20. Mai bei den FRAUEN INFOTAGEN im Fokus. „Der Wandel in der Arbeitswelt“ ist das Schwerpunktthema im Jahr 2022. Dabei soll bei Themen wie „Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf“, „Beruflicher Wiedereinstieg“, „Berufliche Weiterbildung und Ausbildung“, „Soziale Absicherung und finanzielle Unabhängigkeit“, „Selbstfürsorge wie Stressmanagement und Gesundheit“, „Empowerment“ und „Erfolgsgeschichten, die Mut machen“, Wissen und Unterstützung vermittelt werden.

Einige Highlights sind die Mittagsimpulse, zum Beispiel am 18.05.22 die Politikwissenschaftlerin Mirjam Dierkes mit „Gleich – Gestellt?!“ – Informationen und Ergebnisse zum Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung „Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten“, mit Ausführungen zur Digitalisierung in der Arbeitswelt. Die Abendveranstaltung mit Autorin Laura Fröhlich „Mental Load – Unsichtbarer Stress“ findet am 19.05.22 statt.

Veranstaltet werden die FRAUEN INFOTAGE von Cynthia Schönau (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Ludwigsburg), Karin Lindenberger (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit Ludwigsburg) und Daniela D. König (Leiterin des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis, Stuttgart).

Interessentinnen und Interessenten finden das Programm und die kostenfreie Anmeldung zu allen digitalen Angeboten hier: www.landkreis-ludwigsburg.de/fraueninfotage.

Wirtschaft Digital Gedacht - Digitalisierung in der Unternehmenspraxis

Termin: Mittwoch 1. Juni, 16.30-18.30 Uhr

Ort: Fa. Winkels Getränke Logistik, Sachsenheim

Betriebsdaten digital zu erfassen, zu speichern, zu analysieren und gebündelt dort zur Verfügung zu stellen, wo Entscheidungen getroffen werden, bedeutet einen Gewinn an Qualität und Geschwindigkeit. Dabei kommt es auf den richtigen Umgang mit digitalen Lösungen an. In der kommenden Ausgabe von „Wirtschaft Digital Gedacht“ berichten die Referenten der Firmen Winkels Getränke Logistik und der Bäckerei Clement, welchen Weg sie gegangen sind und worauf bei der Digitalisierung aus ihrer Erfahrung geachtet werden muss.

Die Veranstaltungsreihe „Wirtschaft Digital Gedacht“ richtet sich an mittelständische Unternehmen und bietet Gelegenheit, gute Beispiele für Digitalisierung aus der Unternehmenspraxis kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen

Zum Schwerpunktthema „Digitale Tools für Unternehmensprozesse - Erfahrungen, Chancen und Grenzen des Einsatzes“ stehen folgende Vorträge auf dem Programm:

  • Otto Zejmon, Geschäftsführer Winkels Getränke Logistik: "Winkels bewegt was... die Herausforderungen der Digitalen Transformation"
  • Frank Clement, Geschäftsführer Bäckerei Clement: "Künstliche Intelligenz für die Bestellungsoptimierung einer mittelständischen Bäckerei"

Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessenten melden sich an per e-mail unter oliver.reichert[at]landkreis-ludwigsburg.de. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt

"Wirtschaft Digital Gedacht" ist ein Angebot des Landkreises Ludwigsburg und der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg, mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft und von Südwestmetall.

Weitere Informationen zur Veranstaltung hier: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/landratsamt-landkreis/wirtschaftsfoerderung/aktuelle-termine-und-informationen/

Erste europäische Start-Up DEEP Ecosystem Konferenz

Termin: 23./24. Juni, 9.30-19.00 Uhr

Ort: Reithaus Ludwigsburg

Das Innovationsnetzwerk Ludwigsburg veranstaltet gemeinsam mit seinem Partner DEEP Ecosystems die erste Start-Up Ecosystem Konferenz. Das international ausgerichtete Event wird erstmalig in Ludwigsburg in englischer Sprache durchgeführt. Wichtige Akteure der Konferenz sind die internationalen Manager von Start-Up-Ökosystemen, die Kooperationspartner suchen, um ihre Start-Ups europaweit zu vernetzen.

Das Innovationsnetzwerk der Stadt Ludwigsburg möchte mit führenden Unternehmen und Start-Ups aus Ludwigsburg und ganz Europa Ideen austauschen, lernen und zusammenarbeiten. Um neue Partnerschaften zur Stärkung des Wirtschafts- und Innovationsstandortes Ludwigsburg zu ermöglichen, lädt die Stadt Ludwigsburg lokale und internationale Start-Ups ein, um ihre innovativen Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle kennenzulernen und mit lokalen Unternehmen in Kontakt zu bringen.

Inhalte der Konferenz

  • verschiedene Ökosysteme werden beleuchtet und Erfolgsgeschichten von Schweden bis Portugal aufgezeigt
  • Portfolios der besten Inkubatoren und Beschleuniger in Europa werden präsentiert
  • Daten und Fakten hinter den Technologietrends und der Dynamik von Ökosystemen werden enthüllt
  • länderübergreifende Koalitionen werden geschmiedet, um gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen

Seien auch Sie Teil des innovativen Wirtschaftsstandorts Ludwigsburg und nehmen Sie an diesem europäischen Event teil. Weitere Informationen unter www.deepecosystems.com  Fragen zum Event beantwortet Jolanta Gatzanis, j.gatzanis[at]ludwigsburg.de , Telefon 07141 9104079.

Unternehmerabend Markgröningen

Termin: Donnerstag 23.06, 19.30 Uhr

Ort: Stadthalle Markgröningen

Beim diesjährigen Unternehmerabend in Markgröningen geht es um das Thema „IHK und Handwerkskammer leisten mehr als gedacht“. Referenten sind Sigrid Zimmerling, Leitende Geschäftsführerin der IHK Ludwigsburg, sowie Gabriele Hanisch, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Der Verein Markgröningen aktiv lädt in Kooperation mit dem Wirtschaftsförderer die Unternehmer zum jährlichen Treffen ein. Interessierte Gäste aus den Nachbarorten sind herzlich willkommen. Anmeldungen an Wirtschaftsförderer Andreas Huth unter 07145/13-281 oder andreas.huth[at]markgroeningen.de .

Welcome Service Region Stuttgart – nächste Sprechstunden-Termine

Der Welcome Service Region Stuttgart (WSRS) bietet regelmäßige und kostenfreie Sprechstunden für internationale Fachkräfte, ihre Familienangehörigen und Studierende, die im Landkreis Ludwigsburg leben und arbeiten wollen bzw. kürzlich in den Landkreis gezogen sind und Unterstützung benötigen an.

Zugleich richtet sich das Beratungsangebot auch an kleine und mittelständische Unternehmen, die ausländische Fachkräfte beschäftigen oder dies in Zukunft beabsichtigen.

Die nächsten Sprechstunden finden am 22.06 und am 13.07., jeweils 9-13 Uhr im Landratsamt Ludwigsburg (Raum 405), statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich  an unter svetlana.acevic[at]region-stuttgart.de bzw. Tel. 0162 21 52 728

Weitere Informationen zum Welcome Service Region Stuttgart unter https://welcome.region-stuttgart.de/

Invest BW

Das Förderprogramm „Invest BW“ ist im April in eine neue Runde gestartet. Förderanträge für Innovationsvorhaben können seitdem wieder eingereicht werden. In dem missionsorientierten Aufruf werden technologische Forschungs- und Entwicklungsvorhaben rund um das Thema „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“ gefördert. Auch nicht-technologische Vorhaben, die etwa auf die Entwicklung neuer Dienstleistungen abzielen, sind förderfähig. Dabei können sowohl Einzelprojekte als auch Verbundvorhaben gefördert werden. Die Fördersumme für Einzelvorhaben liegt zwischen 20.000 und einer Million Euro.

Die Ziele und Vorgaben im Förderaufruf sind bei der Antragsstellung genau zu beachten. Verwenden Sie bitte die aktuellen Antragsformulare und Vorlagen. Alle Unterlagen finden Sie hier: https://invest-bw.de/innovation/dokumente 

Anträge auf Förderung müssen bis zum 30. Juni 2022 eingereicht werden.

Mittelständische Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg, insbesondere KMU und Start-Ups, sowie in Verbundvorhaben auch Forschungseinrichtungen sind Zielgruppe dieses Förderprogramms.

Alle Informationen zum Förderprogramm Invest BW finden Sie hier: https://invest-bw.de

Digitalisierungsprämie Plus

Digitalisierung von Prozessen und Abläufen, von Produkten und Dienstleistungen, und die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien sind wichtige Bausteine auf dem Weg zur Digitalen Transformation von Unternehmen. Die Digitalisierungsprämie Plus fördert anteilig (zwischen 10 und 40%) die Kosten für die Anschaffung von Hard- und Software sowie die damit verbundenen Dienstleistungen einschließlich der Migration bisheriger Daten und der Portierung von Softwarekomponenten auf die neuen digitalen Systeme. Auch Schulungen für Mitarbeitende sind förderfähig.

Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen (und Freiberufler) mit bis zu 500 Beschäftigten und fördert Projekte mit einem Investitionsvolumen zwischen 5.000 und 100.000 Euro. Anträge können bei der L-Bank, der Staatsbank für Baden-Württemberg, laufend eingereicht werden. Der Förderantrag muss vor dem Beginn des Vorhabens gestellt werden.

Zwischen zwei Varianten können die Unternehmen wählen:

  • Direkter Zuschuss zum Eigenkapital
  • Zinsverbilligtes Darlehen mit Tilgungszuschuss

Weitere Informationen zu Digitalisierungsprämie Plus finden Sie hier: https://www.wirtschaft-digital-bw.de/foerderprogramme/digitalisierungspraemie-plus