Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 19. Juli 2021 wurden die am Projekt teilnehmenden Unternehmen von Roland Schestag, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, und dem Dezernenten für Umwelt, Technik und Bauen im Landratsamt, Dr. Christian Sußner, begrüßt.
Als eines von drei Pilotprojekten in Baden-Württemberg findet im Landkreis Ludwigsburg unter Projektträgerschaft des Landratsamtes Ludwigsburg das Klimaschutzprojekt KLIMAfit statt. Das vom Landkreis Ludwigsburg initiierte und vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderten unterstützt in Kooperation dem Beratungsunternehmen Arqum GmbH Unternehmen beim betrieblichen Klimaschutz. Weitere Kooperationspartner sind die Stadt Ludwigsburg und die Energieagentur Kreis Ludwigsburg. Bei KLIMAfit werden mit den beteiligten Unternehmen individuelle Treibhausgasbilanzen erarbeitet. Danach werden praxisnahe Maßnahmen abgeleitet, mit denen Klimaschutz betrieben und dabei gleichzeitig Geld gespart werden kann.
Sechs Unternehmen aus dem Landkreis Ludwigsburg und ein Gastunternehmen konnten für das Projekt gewonnen werden:
• Blühendes Barock Gartenschau Ludwigsburg GmbH, Ludwigsburg
• Hünersdorff GmbH, Ludwigsburg
• Karawane Reisen GmbH & Co. KG, Ludwigsburg
• Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen
• Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH, Ludwigsburg
• Seitz GmbH, Ludwigsburg
• Psychotherapeutisches Zentrum Kitzberg-Klinik, Bad Mergentheim (als Gast)
Die Unternehmen erwarten insgesamt vier Workshops und drei parallel verlaufende individuelle Beratungstermine. Bereits im Anschluss an die Auftaktveranstaltung starteten die Unternehmen in den ersten Workshop mit dem Schwerpunkt Projektorganisation und Einstieg in die Treibhausgasbilanzierung. Bei erfolgreicher Teilnahme werden die Projektteilnehmer nach Abschluss des Projektes die Auszeichnung „KLIMAfit-Betrieb” erhalten.
Für Dezernenten Dr. Sußner steht fest, dass Klimaschutz und Wirtschaft Hand in Hand gehen. Das Engagement der Beteiligten würde sich außerdem nicht nur aus Klimaschutzgründen lohnen, sondern auch aufgrund von erwartbaren finanziellen Einsparungen. Roland Schestag vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg betonte, dass Klimaschutz ganz oben auf der Agenda des Landes Baden-Württemberg stehe. Er erklärte, dass KLIMAfit eines von mehreren Angeboten für Unternehmen ist und sich noch in der Pilotphase befindet. Für Unternehmen, die mittel- und langfristig klimaneutral werden wollen, gibt es seit Oktober 2020 die Klimaschutzvereinbarungen zwischen dem Land und Unternehmen.
In der Auftaktveranstaltung hatten auch die teilnehmenden Unternehmen Gelegenheit, sich und ihre Erwartungen an das Projekt vorzustellen. Die Unternehmen betonten, dass sie ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft gerecht werden wollen. Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden erwarteten heute ein engagiertes Handeln im Bereich Klimaschutz. Durch das Klimaschutzprojekt KLIMAfit werden die Unternehmen dazu eine fundierte Datengrundlage und einen konkreten Fahrplan mit den nächsten Schritten erarbeiten. Das Netzwerk bietet hierfür Input und notwendige Ideen von außen.