Selbstreflexion kann neue Optionen aufzeigen
Trennungen oder Scheidungen sind für Eltern und Kinder schwierige und stressreiche Situationen. Dennoch ist es wichtig, sich zu verständigen und die negativen Auswirkungen, vor allem auf die Kinder, so gering wie möglich zu halten. Hier setzt das angebotene Seminar an: Das Gruppentraining möchte Betroffene durch diese schwierige Phase begleiten und Hilfen geben, mit denen eine Trennungssituation besser gemeistert werden kann. Durch das Betrachten des eigenen Verhaltens in einem objektiveren Kontext können neue Handlungsmöglichkeiten entdeckt und Lösungswege gefunden werden. Es geht um das Aufrechterhalten der Kommunikation zwischen den Eltern, um die Bedürfnisse von Kindern in Trennungssituationen und um Tipps, wie ein getrenntes Paar seine Elternrolle gut erfüllen kann.
Trainingsangebot ist kostenlos
Die Titel der insgesamt sechs Module des Elterntrainings lauten: „Trennung und Chance“, „Konflikte und Lösungen“, „Mein Kind und die Trennung“, „Eltern bleiben – Teil 1“, „Eltern bleiben – Teil 2“ und „Zukunftsmodell Arbeitsteam“. Es kann jeweils nur ein Elternteil an der Gruppe teilnehmen. Materialien helfen den Teilnehmern, die erarbeiteten Inhalte im Alltag umzusetzen. Die Teilnahme an dem Elterntraining ist kostenlos.
Info: Die Einführungsveranstaltung beginnt am Donnerstag, 26. Oktober, um 9 Uhr. Der Web-Link wird nach der Anmeldung den Teilnehmenden zugesandt. Interessierte können sich bis spätestens 19. Oktober im Sekretariat der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Ludwigsburg, Tel.: 07141/144-2529, per E-Mail unter psychologische.beratung[at]landkreis-ludwigsburg.de oder bei der Psychologischen Familien- und Lebensberatung der Caritas, Tel.: 07141/2520730, E-Mail: pfl-lb[at]caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de , anmelden und informieren.