Ökonomische und ökologische Ziele verbinden fünf Unternehmen aus dem Landkreis Ludwigsburg mit der Teilnahme an der diesjährigen Projektrunde von Klimafit. Neben der Firma Huober Brezel sind in diesem Jahr auch die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises (AVL), die Firma Eugen Mayer aus Kirchheim am Neckar, die Kleeblatt Pflegeheime und die Erligheimer Firma Staiger Teil des Unternehmensnetzwerks. Beim Auftakt in den Räumen der Firma Huober in Erdmannhausen konnten sich die Projektverantwortlichen mit dem weiteren Ablauf vertraut machen und den gegenseitigen Austausch starten.
„Die Resonanz auf unser Klimafit-Projekt ist sehr positiv und wir konnten auch in diesem Jahr wieder namhafte und vielfältige Unternehmen zur Teilnahme gewinnen“, betont Landrat Dietmar Allgaier und fährt fort: „Diese Unternehmen engagieren sich für den Klimaschutz und übernehmen auf vorbildliche Art Verantwortung.“ Über einen Zeitraum von etwa neun Monaten lernen die teilnehmenden Betriebe, wie sie eine Treibhausgasbilanz erstellen können, mit der die größten Emissionsquellen identifiziert werden. Unter fachkundiger Anleitung des Beratungsunternehmens Arqum werden die Beteiligten mit den hierfür benötigten Methoden bekannt gemacht, etwa bei einem Vor-Ort-Termin mit den Beratern. In gemeinsamen Workshops tauschen die Betriebe zudem ihre Erfahrungen mit den Methoden aus und lernen dabei auch, welche Wege zur Verringerung von Treibhausgas-Emissionen besonders wirksam sind.
Viele Unternehmen haben sich ambitionierte Ziele gesetzt
Die Gründe für eine Teilnahme am Projekt Klimafit sind unterschiedlich: Klimaschädliche Emissionen minimieren, Kosten reduzieren und als zeitgemäßes und umweltbewusstes Unternehmen am Markt erfolgreich sein, sind die häufigsten Beweggründe. Viele Unternehmen haben eine hohe Eigen-Motivation und haben sich ambitionierte Ziele gesetzt, die sie nun angehen möchten. Aber auch die strenger werdenden gesetzlichen Auflagen sind eine wichtige Motivation, denn die Erstellung einer Treibhausgas-Bilanz ist für eine zunehmend nötige Berichterstattung zur Nachhaltigkeit hilfreich. Und nicht zuletzt ist sie eine gute Grundlage, um Maßnahmen zur Vermeidung von Emissionen zu entwickeln.
Das Projekt steht im Einklang mit dem Klimaschutz-Konzept des Landkreises Ludwigsburg und trägt auch zu den strategischen Zielen der Kreis-Wirtschaftsförderung bei. Bereits in den Jahren 2021 und 2023 konnte der Landkreis Ludwigsburg gemeinsam mit seiner Projektpartnerin Stadt Ludwigsburg Klimafit-Projektrunden mit mehr als zehn Unternehmen realisieren. Die Teilnahme wird vom Umweltministerium Baden-Württemberg gefördert. Die beteiligten Unternehmen leisten aber auch einen Eigenanteil an der Finanzierung und stellen personelle Ressourcen bereit.