Sprungziele

Stadtradeln im Landkreis Ludwigsburg geht erfolgreich zu Ende

Auf die Radlerinnern und Radler in den 39 Kommunen des Landkreises ist Verlass: Erneut kann ein großer Erfolg beim Stadtradeln 2024 verbucht werden.

Das Stadtradeln 2024 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Auch in diesem Jahr haben sich wieder alle Kommunen im Landkreis an der Aktion beteiligt (Grafik: Landratsamt Ludwigsburg).

11.654 Menschen haben sich in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln beteiligt, haben 2.269.426 Kilometer erradelt und setzen damit ein starkes Zeichen für die RadKULTUR im Landkreis. Bereits seit 8 Jahren ist der Landkreis Teil der internationalen Aktion des Klima-Bündnisses, in diesem Jahr waren zum zweiten Mal alle 39 Kreiskommunen mit dabei. Gefördert wird die Aktion durch die Landesinitiative RadKULTUR Baden-Württemberg.

„Die Ergebnisse können sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen“, freut sich Landrat Dietmar Allgaier. „Das Stadtradeln ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Radverkehrsförderung und die Zahlen zeigen, dass die Aktion bei den Bürgerinnen und Bürgern einen festen Platz in der Jahresplanung hat“.

Wieder alle 39 Kommunen haben teilgenommen

Die Vorjahreszahlen konnten zwar in diesem Jahr erstmals nicht getoppt werden, dennoch ist eine beeindruckende Summe an Radkilometern zusammengekommen. Die Ergebnisse im Detail: Von 39 Kreiskommunen haben wieder alle am Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt waren 11.654 Radlerinnen und Radler unterwegs (Vorjahr: 12.985) und erradelten 2.269.426 Kilometer (Vorjahr: 2.674.563). Rein rechnerisch konnten dadurch 377 Tonnen CO2 eingespart werden (ggü. Fahrten mit dem Auto, Vorjahr: 433 Tonnen). Der Landkreis liegt also auch in diesem Jahr im laufenden Wettbewerb in seiner Größenkategorie ziemlich weit vorne.

Der Landkreis freut sich, die Besten unter den Besten auszuzeichnen und zu prämieren. Folgende Kommunen und Teams sichern sich einen Platz auf dem Treppchen:

Radelaktivste Kommune (meiste Kilometer pro Einwohner/-in)

1. Platz: Oberriexingen (15,14 Kilometer pro Einwohner/-in)

2. Platz: Schwieberdingen (8,00 Kilometer pro Einwohner/-in)

3. Platz: Freudental (7,54 Kilometer pro Einwohner/-in)


Radelstärkste Teams (Gesamtkilometer)

1. Platz: Mörike-Gymnasium (70.418 Kilometer)

2. Platz: Bosch@Si (52.022 Kilometer)

3. Platz: Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen (28.259 Kilometer)

Landratsamt mit eigenem Team beim Stadtradeln vertreten

Auch das Ergebnis der 132 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes, welche ein Team gebildet hatten, kann sich sehen lassen. Sie erradelten 28.216 Kilometern und haben damit um nur wenige Kilometer ganz knapp das Siegertreppchen verpasst.

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL sagt: „Der Aktionswettbewerb Stadtradeln zeigt, dass gemeinsame Aktionen auf das Mobilitätsverhalten große Wirkung haben. Deshalb fördert das Verkehrsministerium Baden-Württemberg diese Aktion seit 2017. Im Alltag viel zu radeln ist gut für die Gesundheit und ein aktiver Beitrag für Klimaschutz.“

Landrat Dietmar Allgaier zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis des dreiwöchigen Stadtradeln-Wettbewerbs und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement. Er beglückwünscht die Teams zu dem beeindruckenden Gesamtergebnis. „Es ist beachtlich, was der Landkreis Ludwigsburg und die Kreiskommunen in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben: Fast 2,3 Mio. Kilometer sind ein echtes Statement. Auch hat sich in besonderer Weise gezeigt, welchen Wert das Fahrrad als Verkehrsmittel hat. Ich bin mir sicher, viele von uns werden in Zukunft öfter aufs Rad steigen – zum Beispiel durch regelmäßiges Radfahren zur Arbeit. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder beim Stadtradeln dabei."

Der Zeitraum soll auch im nächsten Jahr gleichbleiben:  1. bis 21. Juli 2025. Der Termin kann also gerne schon vorgemerkt werden.

Mehr Informationen zum Stadtradeln im Landkreis Ludwigsburg gibt es unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-ludwigsburg.