Sprungziele

Schülerinnen und Schüler treten beim Fahrradkino in die Pedale: Wo der Klimaschutz den Teamgeist trifft

Ein energieautarkes Fahrradkino hat im Rahmen des Klimaschutzprojekts „Energiesparmodelle an Schulen im Landkreis Ludwigsburg“ am Donnerstag (28. November 2024) in Ludwigsburg stattgefunden. Schülerinnen und Schüler aus mehreren Projektschulen beteiligten sich und zeigten vollen Einsatz. Die Veranstaltung wurde vom Landratsamt Ludwigsburg, der Stadt Ludwigsburg und NaturVision Ludwigsburg organisiert.

Eine der Vorführungen des Fahrradkinos, bei denen Schülerinnen und Schüler in die Pedale getreten haben, um den nötigen Strom für Beamer, Soundanlage und Laptop zu erzeugen.

Zur ersten Stunde öffneten die Oscar-Walcker- und die Robert-Franck-Schule in Ludwigsburg ihre Türen, um zwei Filmvorstellungen für die teilnehmenden Projektschulen und die eigene Schülerschaft möglich zu machen. Am Nachmittag zog das Fahrradkino weiter in die Aula des Mörike- und Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Ludwigsburg, wo zwei weitere Vorstellungen stattfanden. Das Filmprogramm bestand aus spannenden Kurzfilmen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit – dazu gab es natürlich Popcorn.

Das Fahrradkino, das zum Einsatz kam, besteht aus zehn Rollentrainern, die mit Generatoren ausgestattet sind und auf die jeweils ein Fahrrad gespannt wird. Die beim Radeln geleistete Bewegungsenergie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ca. 400 bis 500 Watt) versorgt Beamer, Soundanlage und Laptop mit Strom. Die engagierten Schülerinnen und Schüler wechselten jeweils im Lauf der Vorstellung durch, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten.

Auf- und Abbau sowie eine Einführung zur Technik und Energieerzeugung des Fahrradkinos übernahm das Team von Solare Zukunft e.V. aus Freiburg. Der Fahrradverleih „Call a bike“ sponserte die zehn benötigten Fahrräder und das Central & Union Filmtheater stellte das Popcorn zur Verfügung. Um Müll zu vermeiden, lieh der Ludwigsburger Innenstadt (LUIS) e.V. Mehrweg-Becher für das Popcorn aus.

Schülerschaft unterhaltsam für nachhaltige Energieerzeugung und fürs Energiesparen begeistern

„Mit dem Fahrradkino möchten wir die Schülerschaft auf unterhaltsame Weise für nachhaltige Energieerzeugung und fürs Energiesparen begeistern und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl in Sachen Klimaschutz stärken. Es ist großartig zu sehen, wie so viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen zusammenarbeiten, um das Kinoerlebnis für ein mehr als hundertköpfiges Publikum pro Vorstellung zu ermöglichen“, erklärte Ellinor Hoyer vom Klimaschutzteam im Landratsamt Ludwigsburg.

Das Landratsamt, NaturVision und die Stadt Ludwigsburg bedanken sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Realisierung dieser besonderen Veranstaltung und freuen sich auf weitere Projekte zur Förderung des Klimaschutzes in Schulen.

Info: Das Kooperationsprojekt „Energiesparmodelle an Schulen im Landkreis Ludwigsburg“ der Stadt und des Landkreises Ludwigsburg startete im Oktober 2021 erfolgreich mit zwölf Schulen unterschiedlicher Schularten. Ziel ist es, Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit an den Schulen voranzubringen und die Schülerschaft zum Mitmachen zu aktivieren. NaturVision Ludwigsburg veranstaltet neben verschiedenen Angeboten der Umweltbildung alljährlich das gleichnamige Natur- und Umweltfilmfestival in Ludwigsburg.