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Probealarm am bundesweiten Warntag: Sirenen heulen am 12. September um 11 Uhr

In den meisten Städten und Gemeinden des Landkreises werden die Sirenen am Donnerstag, 12. September 2024, um 11 Uhr zu hören sein. Das Landratsamt Ludwigsburg als untere Katastrophenschutzbehörde beteiligt sich mit der Sirenenprobe am bundesweiten Warntag, um die Funktionsfähigkeit des Alarmierungsnetzes im Katastrophenfall zu testen und die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren.

Sirenenanlage.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird an diesem Tag bundesweit um 11 Uhr alle verfügbaren Warnmittel auslösen. Auch im Landkreis Ludwigsburg werden um 11 Uhr mehr als 100 Sirenen eingeschaltet: Das Warnsignal „Eine Minute Heulton“ bedeutet im Ernstfall: „In dem Gebiet besteht eine unmittelbare Gefahr oder diese Gefahr ist in Kürze zu erwarten. Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien für weitere Hinweise, diese werden von allen lokalen und regionalen Rundfunksendern ausgestrahlt. Folgen Sie den amtlichen Anweisungen.“  Um 11.45 Uhr erfolgt die Entwarnung mit dem Signal „Eine Minute Dauerton“, dies bedeutet: „Es besteht keine akute Gefahr mehr. Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien, um weitere Hinweise zu erhalten.“

Einige Städte und Gemeinden im Landkreis haben keine Sirenen: Ludwigsburg, Kornwestheim, Korntal-Münchingen, Marbach, Vaihingen und Freiberg am Neckar. Eberdingen ist mit seinen Sirenen nicht ans allgemeine Katastrophenalarm-Netz angeschlossen.

Am diesjährigen bundesweiten Warntag soll auch wieder eine Testwarnmeldung des Cell Broadcast-Dienstes versendet werden. Die Mobilfunkgeräte müssen dazu eingeschaltet sein und dürfen sich nicht im Flugmodus befinden. Über Cell Broadcast erfolgt keine Entwarnung.

Auf der Website www.bundesweiter-warntag.de gibt es weitere Informationen.