Sprungziele

Noch bis 10. Oktober 2024: Figuren aus Holz und Bronze bei Kunstausstellung „Heimspiel“ ausgestellt

Die Kunstausstellung „Heimspiel“ im Atrium des ersten Kreishaus-Erweiterungsbaus (Hindenburgstraße 30) ist noch bis zum 10. Oktober 2024 zu sehen. Die Ausstellung zeigt die beeindruckenden Werke der Ludwigsburger Kunstschaffenden Tamara Suhr und Peter Hermann.

Die Kunstausstellung „Heimspiel“ thematisiert die menschliche Figur in Holz und Bronze (Landratsamt Ludwigsburg).

Mit leicht geneigtem Kopf breitet das goldene Mädchen die Arme aus. Ihr rotes Kleid und die kleine Krone stechen ins Auge. Die Figur „Glückskind“ ist eines von vielen Werken der Künstlerin Tamara Suhr, die derzeit im Atrium des ersten Kreishaus-Erweiterungsbaus ausgestellt sind. Im Rahmen von „Kunst im Kreishaus“ zeigen Suhr und Hermann ihre Arbeiten nach langer Zeit wieder in ihrem Wohnort Ludwigsburg. Die Ausstellung thematisiert die menschliche Figur in Holz und Bronze und präsentiert eine umfassende Auswahl der Arbeiten beider Künstler.

Figuren laden zum Schmunzeln und Nachdenken ein

Tamara Suhr konzentriert sich fast ausschließlich auf Kinderfiguren. Ihre Werke sind spielerisch verträumt, ernst und immer intensiv mit der umgebenden Umwelt verbunden. „Schon immer von der menschlichen Figur fasziniert, habe ich mich für ein Studium an der Hochschule für Künste in Bremen entschieden. Ich wollte auf jeden Fall zuerst die Grundlagen der Anatomie lernen, vor dem Modell zeichnen und modellieren, um dann meinen eigenen Weg zu finden“, erzählt Suhr. Der Figur ist die Künstlerin bis heute treu geblieben.

Peter Hermanns Figuren schaffen es, mit Charme und einem augenzwinkernden Blick auf die Welt den Betrachter zu verzaubern. Bereits während des Studiums an der Hochschule der Künste in Bremen hat der Künstler das freie Arbeiten schätzen gelernt. „Durch die vielen Möglichkeiten habe ich dort auch das Holz und die Bronze für mich entdeckt“, sagt er. „Es gibt für mich fast nichts Schöneres als morgens in mein Atelier zu gehen. Es ist mein 'best place', mein Wohnzimmer.“

Besucher und Besucherinnen sind eingeladen, die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Kreishauses zu besichtigen und sich von der Vielfältigkeit und Tiefe der Kunstwerke inspirieren zu lassen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag     8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Montag                          13.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Donnerstag                  13.30 Uhr bis 18.00 Uhr