Der Landkreis Ludwigsburg lädt diesen Herbst zu einer Fahrrad-Aktion ein, bei der die Themen Alltagsmobilität und Service im Vordergrund stehen. Die Türen seiner mobilen Reparaturwerkstatt sind für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet.
In der mobilen Reparaturwerkstatt können Radfahrerinnen und Radfahrer kostenlos das eigene Fahrrad von fachkundigen Mechanikern auf Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen. Dabei werden Bremsen, Lichtanlage, Klingel und Reifendruck kontrolliert. Kleinere Mängel beheben die Profis direkt vor Ort. Während der Kontrolle gibt es zudem Tipps zu Fahrradwartung und -pflege: Muss die Kette geölt werden? Sind ausreichend Reflektoren vorhanden? Wie wird der Sattel richtig eingestellt?
„Mit der Aktion möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Ludwigsburg Lust aufs Radfahren machen“, erklärt Madeleine Janker, Radverkehrsbeauftragte des Landkreises. „Denn besonders für kurze Wege ist das Fahrrad ein ideales Fortbewegungsmittel, mit dem es sich im Alltag einfach und flexibel unterwegs sein lässt.“
Die Termine für die RadChecks auf einen Blick:
• Schwieberdingen, 04. Oktober 11:30-17:30 vor dem Rathaus, Schlosshof
• Tamm, 04. Oktober, 11:30-17:30 Uhr auf dem Rathausplatz, Hauptstraße 100
• Oberriexingen, 05. Oktober, 11:30-17:30 Uhr auf dem Parkplatz des Sportgeländes, Mühlstraße
• Oberstenfeld, 05. Oktober, 11:30-17:30 Uhr auf dem Parkplatz des Bürgerhauses, Bottwarstraße 2
• Korntal-Münchingen, 06. Oktober, 11:30-17:30 Uhr, am Rathaus, Saalplatz 4
• Ludwigsburg, 07.Oktober, 11:30-17:30 Uhr, am Landratsamt, Hindenburgstraße 20 (Einfahrt Gesundheitsamt)
• Hemmingen, 08. Oktober, 11:30-17:30 Uhr, vor der Bibliothek, Hauptstraße 2
Der RadCheck folgt den aktuellen Abstands- und Hygienevorgaben.
Terminübersicht und weitere Informationen zum RadKULTUR-Landkreis Ludwigsburg unter radkultur-bw.de/landkreis-ludwigsburg
Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg macht sich stark für die Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Mobilität. Das Fahrrad und der Radverkehr nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Um das Mobilitätsverhalten im Land dauerhaft zukunftsfähig zu gestalten und den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr zu steigern, setzt sich die im Jahr 2012 vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gestartete Initiative RadKULTUR für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur im Land ein. Gemeinsam mit den vom Land geförderten RadKULTUR-Kommunen bietet sie ein vielfältiges Programm, um den Spaß am Fahren zu fördern und die Menschen zu motivieren, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen.
Weitere Informationen unter: www.radkultur-bw.de.
Ansprechpartnerin Landkreis Ludwigsburg:
Lisa Röthinger
E-Mail: Lisa.Roethinger@landkreis-ludwigsburg.de
Tel: 07141 144-43087
Ansprechpartnerin Initiative RadKULTUR:
Elisabeth Kamrad
E-Mail: Elisabeth.Kamrad@ifok.de
Tel: 06251 8263-152