Wie setzen die Kommunen die Digitalisierung um? Bei einem persönlichen Austausch im Landratsamt Ludwigsburg bekamen die Digitalisierungsbeauftragten der Kommunen im Landkreis die Chance, sich mit Kollegen zu vernetzen und wertvolle Lösungsansätze zu finden, um ihre Gemeinde fit für den digitalen Wandel zu machen.
E-Government-Koordinator berichtet über Ergebnisse aus dem ersten Jahr
Axel Waltner, e-Government-Koordinator, berichtete über Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem ersten Jahr. „95 Prozent des notwendigen Wissens zur Digitalisierung der Verwaltung finden wir im Landkreis – deshalb ist Vernetzung so ein zentraler Punkt meiner Aufgabe geworden“, sagt er. Alle Verwaltungsmitarbeiter im Bereich Digitalisierung seien hoch motiviert und würden das Beste aus den vorhandenen Ressourcen herausholen.
Dr. Michael Zügel, Referatsleiter im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, tauschte sich zudem mit den Anwesenden zu Themen wie Service BW aus, bei dem die Teilnehmenden ihre dringenden Fragen loswerden konnten. Dabei wurde unter anderem bekräftigt, dass Service-BW als Plattform für den Bürgerservice Bestand haben soll.
Impulsvorträge, Austausch und Diskussion: Veranstaltung soll 2025 wiederholt werden
In einem Impulsvortrag der Agentur Cready Online wurde das Thema KI in der öffentlichen Verwaltung beleuchtet. Es wurden zunächst Grundlagen vorgestellt und anschließend unmittelbare Mehrwerte für die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung aufgezeigt. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den vier Network-Lounges zu verschiedenen Themen auszutauschen und zu diskutieren.
„Die unmittelbare Rückmeldung der Teilnehmer war fantastisch. Das Treffen soll in dieser Weise auch im nächsten Jahr wieder stattfinden“, sagt Waltner.