Am 12. November 2024 startet die dritte Runde des Projekts im Landkreis Ludwigsburg mit einer Auftaktveranstaltung. Es gibt noch wenige Plätze – interessierte Unternehmen und Einrichtungen jeder Größe können sich bis Mitte September hier melden: klimaschutz[at]landkreis-ludwigsburg.de.
Teilnehmende erarbeiten Treibhausgasbilanz
Die teilnehmenden Unternehmen erarbeiten im Rahmen der circa 9-monatigen Laufzeit ihre Treibhausgasbilanz. Diese bildet zum einen das Herzstück der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der sogenannten CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive). Die CSRD ist eine EU-Richtlinie, die seit 2023 in Kraft ist und bestimmte Unternehmen dazu verpflichtet, ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen offenzulegen.
Die Treibhausgasbilanz dient der Unternehmen als Grundlage, um Klimaauswirkungen zu messen und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz zu identifizieren. Die KLIMAfit-Workshops fördern zudem den Austausch untereinander. Nach erfolgreicher Teilnahme werden die Unternehmen als KLIMAfit-Betriebe ausgezeichnet.
Hintergrund: Netzwerkprojekt KLIMAfit
KLIMAfit ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das Unternehmen jeder Branche und Größe sowie anderen Organisationen in Baden-Württemberg einen niederschwelligen und strukturierten Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung bietet. Der Landkreis Ludwigsburg übernimmt die Rolle des Netzwerkträgers und die Arqum GmbH fungiert als Netzwerkberater.
Weitere Infos zu KLIMAfit gibt es unter https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/umwelt-technik-klimaschutz/klimaschutz/projekte-mit-und-fuer-unternehmen/