Seit knapp zwei Wochen können Bürgerinnen und Bürger beim Thema Klimaschutz im Landkreis ihre Erfahrungen und Meinungen abgeben. Mit der Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts und der Erstellung des Klimamobilitätsplans möchte der Landkreis Ludwigsburg den Klimaschutz vor Ort vorantreiben. Die Ausarbeitung soll durch eine Umfrage unter den Bürgerinnen und Bürgern ergänzt werden.
Rund 1.100 Fragebögen wurden bereits online ausgefüllt. „Wir freuen uns sehr, dass bereits so viele Menschen im Landkreis bei unserer Doppel-Umfrage mitgemacht haben. Das ist auch ein Verdienst unserer engagierten Kommunen, Vereine und Institutionen im Landkreis, die die Umfrage aktiv bewerben. Wir bedanken uns schon jetzt bei ihnen und allen Teilnehmenden und sind gespannt auf die Ergebnisse“, sagt Julia Neuhäuser, Leitung Geschäftsteil Klimaschutz im Landratsamt. Interessierte können unter www.heimspiel-fuers-klima.de noch bis Ende Juli an der Umfrage teilnehmen.
Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen
Mit verschiedenen Aktionen möchte der Geschäftsteil Klimaschutz noch mehr Bürgerinnen und Bürger erreichen. Am Sonntag, 21. Juli, ist das Landratsamt mit einem Stand beim Filmfestival NaturVision in Ludwigsburg vertreten. Dabei informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Interessierte über die Themen Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Radverkehr mit Stadtradeln und stellen die Umfrage vor.
Wer an einer oder beiden Umfragen mitmacht, hilft nicht nur, den Klimaschutz im Landkreis mitzugestalten, sondern kann auch tolle Preise gewinnen: 1.000 Euro für einen Fahrradhändler, Deutschlandtickets für ein Jahr, Sonnengläser und Gutscheine, zum Beispiel für Kochkurse. Wer an beiden Umfragen teilnimmt, verdoppelt die Gewinnchancen auf einen der attraktiven Preise.
Wirkungsvoller Klimaschutz im Landkreis Ludwigsburg
Die Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts soll dazu führen, neue Hebel für wirkungsvollen Klimaschutz im Landkreis Ludwigsburg herauszuarbeiten. Der Klimamobilitätsplan zeigt unterdessen Maßnahmen im Mobilitätssektor auf, die die Treibhausgasemissionen vor Ort senken sollen.
Die Ausarbeitung der beiden Konzepte soll im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein. Bereits parallel werden die jeweils erarbeiteten Maßnahmen Schritt für Schritt in die Praxis umgesetzt. Nach der Erstellung des Klimamobilitätsplans können Städte und Gemeinden im Landkreis bei Projekten imVerkehrsbereich einen „Klimabonus“ in Form einer erhöhten Förderquote in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen zu den beiden Konzepten finden Interessierte unter www.landkreis-ludwigsburg.de/klimaschutzkonzept und www.landkreis-ludwigsburg.de/klimamobilitaetsplan.