Sprungziele

Ausbildung beim Landratsamt: 27 Azubis starten ins Berufsleben

Für insgesamt 27 Auszubildende, so viele wie noch nie, hat kürzlich beim Landratsamt Ludwigsburg der Start ins Berufsleben begonnen.

Dezernent Andreas Eschbach (vorne links) und Ausbildungsleiter Georgios Sidiropoulos (vorne rechts) begrüßten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen Alina Krusemark (3. Reihe, außen rechts) und Stephanie Brand (hinten rechts) die neuen Auszubildenden des Landratsamts (Landrastamt Ludwigsburg).

Dezernent Andreas Eschbach begrüßte die Azubis und sagte: „Gut ausgebildetes Personal wird zunehmend wichtiger.“ Fünf Auszubildende wollen Verwaltungsfachangestellte werden, sechs streben die Beamtenlaufbahn im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst an, fünf haben sich für die Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes entschieden. Für eine lautet das Ausbildungsziel Vermessungstechnikerin und zwei möchten Straßenwärterin werden. Für weitere fünf beginnt am 1. Oktober 2024 das Studium Soziale Arbeit.

Ausbildungsangebot um weitere Berufe erweitert

In diesem Jahr gibt es einige neue Ausbildungsberufe, die in das Angebot des Landratsamts aufgenommen wurden. Zum ersten Mal wird eine der fünf Studierenden ein duales Studium im Bereich Asyl und Migration beginnen. Eine Auszubildende möchte Kauffrau für Büromanagement werden, einer sich zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ausbilden lassen und eine wird BWL-Gesundheitsmanagement studieren. „Das Landratsamt beweist vor allem bei den Themen Sicherheit und Gesundheit seine Vorreiterrolle“, sagt Eschbach.

Zum Ausbildungsstart fanden Einführungstage statt. Auf dem Programm stand unter anderem eine Kennenlernrunde mit einem gemeinsamen Mittagessen und unterschiedliche Teambuilding-Maßnahmen. Von Ausbildungsleiter Georgios Sidiropoulos und seinem Team gab es Tipps für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Bis 1. Oktober bewerben: Ausbildungen ab 2025

Obwohl das Ausbildungsjahr gerade erst begonnen hat, laufen bereits die Bewerbungsverfahren für die Ausbildung ab 2025. Wer sich bis zum 1. Oktober 2024 bewirbt, hat die Chance auf eine qualifizierte und vor allem spannende Ausbildung bei einem der großen Ausbildungsbetriebe des Landkreises. Für Fragen steht Ausbildungsleiter Georgios Sidiropoulos unter der Telefonnummer 07141144-42936 gerne zur Verfügung.