Schon seit einigen Jahren arbeiten beide Seiten daran, die bestehende Partnerschaft von Stadt und Landkreis Ludwigsburg mit Stadt und Provinz Bergamo noch stärker auszubauen und auf weitere Felder auszudehnen.
„Die wirtschaftliche Stärke der Lombardei und gerade der Provinz Bergamo bietet viele Anknüpfungspunkte für Kooperationen mit dem wirtschaftsstarken Landkreis Ludwigsburg als einer der Motoren der Wirtschaft in Baden-Württemberg; eine aktive Forschung und Entwicklung und eine ausgeprägte industrielle Landschaft mit starken Mittelständlern prägen beide Regionen“, stellte Landrat Dietmar Allgaier fest.
Erster Gedankenaustausch zu einem Wirtschaftsforum
Bei dem Arbeitstreffen gab es auch einen ersten Gedankenaustausch zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Fokus auf beide Wirtschaftsregionen. Die konkrete Idee ist, ein Wirtschaftsforum mit Beteiligung von Stadt und Landkreis Ludwigsburg sowie Stadt und Provinz Bergamo auszurichten. Das Forum soll die Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher und politischer Ebene stärken. Im Rahmen des Treffens wurden Möglichkeiten und Chancen eines solchen Forums besprochen sowie erste inhaltliche Ideen skizziert. Unter den beteiligten Partnern wurde eine deutsch-italienische Arbeitsgruppe eingerichtet, die das Projekt weiter entwickeln soll.
„Ein Wirtschaftsforum zwischen Bergamo und Ludwigsburg schafft eine direkte Plattform, um Unternehmen, Investoren und politische Entscheidungsträger aus beiden Städten zusammenzubringen“, ergänzte Ludwigsburgs Oberbürgermeister Knecht und betonte. „Durch den gezielten Austausch von Ideen und Erfolgsmodellen werden neue Möglichkeiten für Handel und Investitionen erschlossen. Beide Regionen können so von den jeweiligen Stärken der anderen profitieren.“