Gesunde Schule
Im Landkreis Ludwigsburg
Hintergrund
Aktuelle Studien zeigen, dass es dem Großteil der Schülerinnen und Schüler gut geht. Wir wissen aber auch, dass ein Teil der Schülerinnen und Schüler zunehmend benachteiligt und gesundheitlich beeinträchtigt ist. Trotz intensiver Bemühungen weist diese Gruppe nach wie vor psychische Auffälligkeiten, psychomotorische Probleme oder chronische Erkrankungen auf.
Schulen haben auch den Auftrag, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung der Lebenskompetenzen zu unterstützen.
Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer
- leiden an stress-bedingten psychosomatischen Erkrankungen
- weisen deutliche "Burn-Out"-Symptome auf
- werden aufgrund einer Dienstunfähigkeit früher in den Ruhestand versetzt
Das Konzept Gesundheitsfördernde Schule ist kein neues Projekt, sondern stellt die Organisation Schule – als Arbeitsplatz und Lebensraum – in den Mittelpunkt. Dabei wird Gesundheit als Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen verstanden.
Ziele
- Bildung eines schlüssigen und nachhaltigen Gesamtkonzepts
der Gesundheitsfördernden Schule durch Verknüpfung von Einzelprojekten - Arbeits- und Lebensraumgestaltung,
z. B. gesundes Kioskangebot, Mittagstisch, bewegungsfreundlicher Pausenhof, ergonomische Möbel - Stärkung von persönlichen Ressourcen
z. B. Kompetenzen im Bereich Stressbewältigung erweitern, Konfliktfähigkeit fördern, Lebenskompetenz gegen den Missbrauch von Suchtmittel erwerben, Genussfähigkeit schulen. - Verbesserung der Organisations- und Kommunikationsstrukturen
Ergebnisse schulischer Gesundheitsförderung
Für Schülerinnen und Schüler
Mehr Lernfreude, Steigerung der Lernleistungen, Stärkung des Selbstwertgefühls, der sozialen Kompetenzen, des Zusammenhalts und des Zugehörigkeitsgefühl durch
- Beteiligung bei der Gestaltung des Schullebens und des Schulumfeldes
- aktive Lernformen
- sinnvoller Umgang mit Konflikten
- bewusste Ernährung und Bewegung sowie
- Stärkung gegen Sucht.
Für Lehrerinnen und Lehrer
Gesundheitsförderliche Arbeitsplatzgestaltung, Befähigung zu gesundheitsbewusstem Handeln durch
- Einhaltung arbeitsmedizinischer Empfehlungen
- Zeitmanagement
- Stressreduktion
- größere Arbeitszufriedenheit
Für die Schulentwicklung
- Ergänzung des Schulprofils durch Module der Gesundheitsfördernden Schule
- Erziehungspartnerschaft Eltern – Schule
- Öffnung der Schule nach außen
- Prozessbegleitung als Hilfe zur Selbsthilfe
Unterstützung der Gesundheitsförderung der Schule durch die Steuerungsgruppe
z.B. in Form von
- Einführung von Bewegungsmodulen,
- Gestaltung von Pädagogischen Tagen,
- Thematische Elternabende,
- Gestaltung von Projekttagen.
Voraussetzungen für die Teilnahme einer Schule im Netzwerk
Die Schule verpflichtet sich zu folgenden Kriterien:
Sie...
- erwirbt die Akzeptanz und Zustimmung der Mehrheit des Kollegiums und der Schulkonferenz, dass sie sich dauerhaft zu einer Gesundheitsfördernden Schule entwickelt.
- benennt einen Ansprechpartner.
- vereinbart Entwicklungen, Ziele für einen längerfristigen Zeitraum.
- wird Mitglied im Netzwerk ‘’Gesunde Schule?!’’ im Landkreis Ludwigsburg.
Beispiele bereits beteiligter Schulen
Friedrich-Schiller-Gymnasium, Ludwigsburg
Links
- Mitglieder Steuerungsgruppe
- Artikel der BZgA zur guten gesunden Schule: https://www.bzga.de/programme-und-aktivitaeten/gesundheit-und-schule/gute-gesunde-schule/