Pressemitteilung

Ab dem 16. März: Abfallgebührenbescheide werden versandt

Mehr als 240.000 Gebührenbescheide verschickt das Landratsamt Ludwigsburg in den nächsten Tagen an die Haushalte im Landkreis. Abgerechnet werden das Jahr 2009 anhand der im Haushalt gemeldeten Personenzahl und der Häufigkeit der Leerung der einzelnen Tonnen, sowie das Jahr 2010 als Vorauszahlung. Fällig sind die Gebühren zum 19. April.

Legt man eine durchschnittliche Leerungshäufigkeit von je 10 Leerungen einer 120 Liter Rest- und Biomülltonne zugrunde, ergibt sich für einen Musterhaushalt mit vier Personen eine moderate Gebührensteigerung von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für den Musterhaushalt ergibt sich damit eine Jahresrechnung von 156,73 Euro – zum Vergleich: Im Jahr 2009 waren es 153,04 Euro. Im Einzelnen steigt die Jahresgebühr um sechs Prozent und die Leerungsgebühr für die Restmüllbehälter um zwei Prozent, während sich die Gebühr für Leerungen der Biomülltonne um durchschnittlich fünfeinhalb Prozent verringert.

Zusammen mit den Gebührenbescheiden werden die Sperrmüllkarten verschickt. Sie gelten jeweils ein Jahr bis zum 31. März des Folgejahres – die aktuellen Karten können also bis zum 31. März 2011 eingelöst werden. Wer noch Sperrmüllkarten aus dem Jahr 2009 hat, kann diese bis Ende März einlösen – entweder durch Inanspruchnahme des Abholsystems oder indem man selbst Sperrmüll gegen Vorlage der Karte bei den Recyclinghöfen im Landkreis abgibt.