Kreispartnerschaften

KREISPARTNERSCHAFTEN

leer

Logo Israel, Region Oberes Galiläa

Die Freundschaft zwischen der Region im Norden Israels und dem Landkreis besteht bereits seit 1983 und ist die älteste Partnerschaft des Landkreises. 1997 wurde sie offiziell mit dem Austausch von Partnerschaftsurkunden besiegelt. Heute finden regelmäßig Schüleraustausche zwischen Schulen im Landkreis und ihren Partnerschulen im Oberen Galiläa statt.

 

 

1990 begann die partnerschaftliche Verbindung des Landkreises Ludwigsburg zu dem damaligen Landkreis Chemnitz, welcher nach den Kreisgebietsreformen schließlich zum heutigen Landkreis Zwickau wurde. Der Landkreis Zwickau ist jedes Jahr mit einem Stand beim Spätlingsmarkt im Kreishaus vertreten.

 

Die partnerschaftliche Verbindung zu der in Zentralchina gelegenen Provinz Hubei begann 1990. 1991 folgten die ersten Kontakte zum 1. Volkskrankenhaus Yichang, mit dem bis heute ein regelmäßiger Austausch zwischen Ärzten und Pflegepersonal stattfindet.

 

Wappen von Komitat Pest

Seit 1992 besteht die freundschaftliche Verbindung zum Komitat Pest. Wie ein „Kragenlandkreis“ legt er sich um die Hauptstadt Budapest. 2000 wurde die Partnerschaft offiziell mit dem Austausch von Partnerschaftsurkunden besiegelt. Jugendliche aus beiden Landkreisen nehmen jährlich am gemeinsamen Jugendnaturschutzcamp teil.

 

Wappen der Provinz Bergamo

2002 begann die Freundschaft zu der norditalienischen Provinz Bergamo.