Bürgerforum Europa 2013

Bürgerforum Europa am 18. Juni 2013 im Kreishaus

Als Beitrag zum Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013 sowie als Auftakt zum Europawahljahr 2014 veranstaltet der Landkreis wieder ein "Bürgerforum Europa". Den Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung möchten wir auf die europäische Energiepolitik legen. Der Themenkomplex Klimaschutz und Ressourceneffizienz soll dabei von der europäischen auf die lokale Ebene „heruntergebrochen“ werden. Wir wollen uns u. a. mit der Frage beschäftigen, weshalb die Energiewende gerade auch auf europäischer Ebene ein zentrales Thema sein muss. Wir möchten dem Publikum vermitteln, dass die Energiewende ein Schritt in die richtige Richtung, hin zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft ist und wir hierfür auf eine enge europäische Zusammenarbeit, gleichzeitig aber auch auf alle Bürgerinnen und Bürger setzen müssen. Wo sonst kann die Energiewende umgesetzt werden, wenn nicht im innovativen, forschungsstarken und europaorientierten Baden-Württemberg?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich

am 18. Juni 2013 ab 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts in der Hindenburgstraße 40, 71638 Ludwigsburg,


an der Diskussion zu beteiligen.