Europa ist unsere Chance!

Im Landkreis Ludwigsburg engagieren wir uns seit vielen Jahren für Europa. Die europäische Union ist für uns ein Garant für Frieden und Freiheit in einer Welt, die durch den Mangel an Übersicht und Stabilität aus den Fugen zu geraten scheint. Selbst in Europa wächst die Skepsis, die Zahl der Kritiker steigt, autokratische und populistische Regierungen gewinnen an Boden.

Bis zu 80 Prozent der nationalen Gesetzgebung werden von europäischen Regelungen dominiert. Auf diese Weise schlägt sich die europäische Politik im Lokalen nieder. Europa bietet Chancen für die Kommunen und Landkreise. Vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen im nächsten Mai sehen wir die Konsultationen als Möglichkeit mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zukommen.

Europa eröffnet uns allen vielfältige Perspektiven und jeder soll die Gelegenheit haben, mitzureden und sich einzubringen. Darum möchten wir, gemeinsam mit dem Landkreistag und dem Städtetag Baden-Württemberg, mit der Veranstaltung „Europa ist unsere Chance!“ den Vorschlag des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron aufgreifen und durch Konsultationen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Frage ein Stück näher kommen: Wie soll es in Europa weitergehen?

Ich lade Sie herzlich ein, sich mit uns und unseren Gästen

am Donnerstag, 7. Februar 2019 ab 19 Uhr, im Großen Sitzungssaal des
Landratsamts, Hindenburgstraße 40, 71638 Ludwigsburg


über Europa und seine Entwicklungsmöglichkeiten auszutauschen.

Für die Podiumsdiskussion konnten wir EU-Kommissar Günther Oettinger, die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes, Herrn Prof. Dr. Frank Baasner, Direktor des Deutsch-Französischen Instituts, Frau Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Herrn Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Herrn Dr. Alexis von Komorowski, Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg gewinnen. Moderiert wird das Gespräch von dem Fernsehjournalisten Jo Frühwirth.

Über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung würden wir uns freuen. Bitte melden Sie sich mit Hilfe des untenstehenden Anmeldeformulars an.

Wir weisen darauf hin, dass bei der Veranstaltung fotografiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Anmeldeformular

Ich melde mich an zur Veranstaltung "Europa ist unsere Chance!" am 07.02.2019

Formular






Hinweis: Alle mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.