Europa

Europa im Landkreis Ludwigsburg

Wenn uns Europa wichtig ist, müssen wir uns mit unseren Mitteln dafür einsetzen, dass bei den Menschen ein europäisches Bewusstsein, eine europäische Identität und eine Beziehung zu Europa entsteht. Europa betrifft uns alle und wird besonders das Leben von jungen Menschen prägen.

Auch in diesem Jahr sind einige Aktivitäten zum Thema Europa geboten.

Bereits zum Schuljahresbeginn 2016/2017 wurden die Schulen im Landkreis dazu aufgerufen, sich zahlreich am Europäischen Wettbewerb der Schulen zu beteiligen und interessante Preise zu gewinnen. Das kreiseigene Europaquiz, das dieses Jahr bereits zum vierzehnten Mal ausgeschrieben wurde, bietet den Schülerinnen und Schülern des Landkreises eine zusätzliche Möglichkeit, sich mit dem Thema Europa auseinander zu setzen. Die Preisverleihung für diese beiden Veranstaltungen finden voraussichtlich im Juni im Kreishaus statt.

Vom 6. bis 11. November 2017 findet wieder der Spätlingsmarkt im Kreishaus Ludwigsburg statt. Aussteller aus der Region, aus Zwickau, Italien, Frankreich, Israel und Ungarn präsentieren landwirtschaftliche Produkte, Kunsthandwerk und andere Spezialitäten.

Weitere Veranstaltungen sind geplant. Mehr Informationen zu den geplanten Veranstaltungen erhalten Sie unter Europatermine 2017 und Europaangelegenheiten.