Aktuelles

eGovernment - Geodateninfrastruktur im Landkreis

Bild: Nina Roser

10.01.2018

Nach den gesetzlichen Vorgaben des Landesgeodatenzugangsgesetzes Baden Württemberg (LGeoZG B, 2009) sind die Kommunen verpflichtet bis zum Jahr 2020 bestimmte Geodaten über das Internet bereitzustellen. Dies wird in der europäischen Richtlinie INSPIRE definiert...

mehr hier

Neuer Infoflyer über unseren Fachbereich

10.11.2017

In diesem Flyer finden Sie eine Übersicht über unseren Fachbereich und unser Leistungsspektrum.

Download

 

Umzug nach Ludwigsburg

Der Fachbereich Vermessung, Flurneuordnung und Landkreisentwicklung ist Ende Oktober in den zweiten Erweiterungsbau des Landratsamtes nach Ludwigsburg gezogen. Sie erreichen uns nun persönlich und postalisch unter folgenden Anschriften:

Hausanschrift und Besucheradresse:
Hindenburgstraße 30/1
71638 Ludwigsburg

Postadresse:
Hindenburgstraße 40
71638 Ludwigsburg

Die Telefonnummern aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, des Geschäftszimmers und der Servicestelle bleiben unverändert.

Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze.

Firmensommer 2017 - Einen Tag in die Welt der Vermessung eintauchen

Bild: LRA Ludwigsburg

27.07.2017

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Fachbereich Vermessung, Flurneuordnung und Landkreisentwicklung des Landratsamts Ludwigsburg am Firmensommer und gab fünf Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Tag lang in die spannende Welt der Vermessung einzutauchen...

mehr hier

Geodäsie Unlimited - Entdecke den Vermesser in Dir

Bild: Frau Kraus

17.07.2017

Unter diesem Titel fand am Sonntag, den 16.07.2017 im Rahmen der landesweiten Aktionswoche der Geodäsie die gemeinsame Aktion der Geodäten des Landkreises und der Stadt Ludwigsburg statt. Den interessierten Passanten wurde die Gelegenheit geboten, Aufgaben im Bereich der Vermessung hautnah zu erleben um das Interesse für diese spannende Fachrichtung zu wecken und Nachwuchs zu gewinnen...

mehr hier

Kontrollpunkt für Navigationsgeräte in Bönnigheim

Bild: LRA Ludwigsburg

10.04.2017

Öffentliche Übergabe am 06.04.2017 durch Bürgermeister Kornelius Bamberger mit Grußworten des Präsidenten des LGL Luz Berendt und des Leiters des Dez. II Dr. Christian Sußner.

Mit Hilfe des auf einer Sitzmauer vor dem Schloss und neben dem Café Hüftgold angebrachten Kontrollpunkts können jetzt auch Nutzer von Smartphone, Tablet oder Routenplaner in Bönnigheim die Genauigkeit ihres Navigationsgeräts überprüfen.

Weitere Infos finden Sie hier

Vermessung des größten Adventskranzes in Deutschland

Bild: LRA Ludwigsburg

25.11.2016

Im blühenden Barock in Ludwigsburg wurde Deutschlands größter Adventskranz aufgebaut. Unter notarieller Aufsicht wurde der Durchmesser vom Fachbereich Vermessung, Flurneuordnung und Geoinformation bestimmt...

mehr hier

Präzision ist das oberste Gebot

Die Ausbildung zum Vermessungstechniker/in hat Zukunft

 

Wenn eine neue Straße gebaut oder neue Schienen verlegt werden sollen, hat sie schon jeder beobachtet: Männer und Frauen, die mit Messlatte und Lasergerät am Straßenrand stehen. Die Rede ist nicht von einer Geschwindigkeitskontrolle, sondern vom Vermessungstechniker/in, der vor Ort die entsprechenden Daten erhebt.
mehr hier

Kontakt

Postanschrift:
Landratsamt Ludwigsburg
Fachbereich Vermessung,
Flurneuordnung und Landkreisentwicklung
Postfach 760
71607 Ludwigsburg

Besucheradresse:
Hindenburgstraße 30/1
71638 Ludwigsburg

Tel. 07141 144-2007
Fax 07141 144-59215
E-Mail: vermessung.flurneuordnung
(at)landkreis-ludwigsburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

08:00 bis 12:00 Uhr

13:00 bis 16:00 Uhr

Freitag

08:00 bis 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung