Ersterteilung /Erweiterung

Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf einer Fahrerlaubnis.

Wo und wann kann man einen Antrag auf einer Fahrerlaubnis stellen?

Wo?

Der Antrag ist über das zuständige Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes zu stellen. Ausnahme: Sie wohnen direkt in der Stadt Ludwigsburg. Dann ist der Antrag direkt beim Landratsamt Ludwigsburg - im Kreishaus - zu stellen.

Der Antrag ist immer persönlich unter Vorlage aller geforderten Unterlagen und des Personalausweises oder Reisepasses einzureichen!

Wann?

Der Antrag kann frühestens 6 Monate vorm Erreichen des Mindesalter der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse gestellt werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

bei allen Anträgen

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • 1 biometrisches Lichtbild
  • Name der Fahrschule
  • Die Unterschrift der gesetzlichen Vertreter, wenn bei Antragstellung das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht ist!

zusätzliche Unterlagen

Klasse AM, A1, A2, A, B, BE, L, T

  • Sehtest
  • Teilnahmebescheinigung am Kurs "Sofortmaßnahme am Unfallort"

Klasse C1, C1E, C, CE

Klasse D1, D1E, D, DE

Was kostet die Antragstellung?

Für die Antragsbearbeitung und die Herstellung des Führerscheins wird eine Gebühr in Höhe von 38,30€ bei Ersterteilung einer Fahrerlaubnis bzw. 37,50€ bei Erweiterung der Fahrerlaubnis berechnet.

Welches Formular wird benötigt?

Formular für die Antragstellung der Erteilung einer Fahrerlaubnis