Landrat Dr. Rainer Haas: „Ohne bürgerschaftlich Engagierte können wir die Herausforderungen der Zukunft nicht bewältigen“
Zahlreiche Menschen engagieren sich im Landkreis Ludwigsburg ehrenamtlich – zum Beispiel als Demenzbegleiter, Seniorenvertreter oder Heimfürsprecher. Im Rahmen einer Zertifizierungs- und Ehrungsveranstaltung hat die Kreisverwaltung den besonderen Einsatz dieser Ehrenamtlichen gewürdigt. Landrat Dr. Rainer Haas sagte bei der Begrüßung im Kreishaus: „Ohne bürgerschaftlich Engagierte können wir die Herausforderungen der Zukunft gerade im sozialen Bereich nicht bewältigen. Daher freue ich mich sehr über die vielen Ehrenamtlichen, die wir heute zertifizieren und auszeichnen.“
Mehr als 100 Frauen und Männer, die der Landkreis zu Demenzbegleitern, Seniorenvertretern oder Heimfürsprechern ausgebildet hat, haben aus den Händen des Landrats ein Zertifikat erhalten. „Bürgerschaftliches Engagement ist ein zentrales Element zur aktiven Gestaltung des demographischen und gesellschaftlichen Wandels und außerdem von grundlegender Bedeutung für die Lebensqualität älterer Menschen“, so der Chef der Kreisverwaltung. „Wir können die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam schultern.“ Wichtig sei es, den Menschen Angebote zur Weiterbildung zu machen: „Ehrenamtliche brauchen Unterstützung, professionelle Begleitung und kompetente Ansprechpartner. Unsere Schulungen ermöglichen es Interessierten, sich das nötige Wissen anzueignen, um als Seniorenvertreter, Heimfürsprecher oder Demenzbegleiter tätig zu werden.“
Nach Schätzungen engagieren sich im Landkreis 159.000 Menschen ehrenamtlich, zum Beispiel in sozialen Einrichtungen, politischen Parteien, Kirchen, Vereinen und Verbänden. Wegen der großen Nachfrage plant der Landkreis Ludwigsburg, 2012 weitere Schulungen anzubieten. Hier geht es zur Bildergalerie. 8.12.2011
