Jürgen Vogt ab 1. Februar neuer Erster Landesbeamter

55-Jähriger behält Dezernatsleitung – Dr. Christian Sußner kommissarischer Leiter des Dezernats II

Neuer Erster Landesbeamter: Jürgen Vogt.
Neuer Erster Landesbeamter: Jürgen Vogt.
Kommissarischer Leiter des Dezernats Umwelt, Technik, Bauen: Dr. Christian Sußner.
Kommissarischer Leiter des Dezernats Umwelt, Technik, Bauen: Dr. Christian Sußner.

Zum neuen Ersten Landesbeamten des Landratsamts Ludwigsburg und damit Stellvertreter des Landrats ab 1. Februar hat Innenminister Thomas Strobl im Benehmen mit Landrat Dr. Rainer Haas den 55-jährigen Jürgen Vogt berufen. Der Leitende Regierungsdirektor führt seit 1. Dezember 2006 bereits das Dezernat für Recht, Ordnung und Verkehr des Landratsamts. Als Erster Landesbeamter behält Vogt die Leitung dieses Dezernats. „Er bringt mit seinem vielfältigen Aufgabenspektrum alles mit, um das Amt des Ersten Landesbeamten erfolgreich wahrzunehmen“, begrüßt Landrat Dr. Haas die Berufung Vogts ausdrücklich. Zum kommissarischen Leiter des Dezernats Umwelt, Technik, Bauen des Landratsamts hat Landrat Dr. Haas ab sofort den 37-jährigen Dr. Christian Sußner ernannt.

Der gebürtige Ludwigsburger und studierte Jurist Jürgen Vogt war bereits von 1994 bis 1997 als Regierungsassessor beim Landratsamt. Dort leitete er zunächst das Amt für Katastrophenschutz, Brandschutz und kommunales Abfallrecht, dann die Koordinierungsstelle Abfallwirtschaft. Seine weiteren beruflichen Stationen waren das Landesamt für Verfassungsschutz und das baden-württembergische Innenministerium. 2002 und 2003 besuchte Vogt die Führungsakademie des Landes. Auch als Erster Landesbeamter behält Vogt die Leitung des Dezernats Recht, Ordnung, Verkehr mit den Schwerpunkten ÖPNV, Straßenbau und Flüchtlingsunterbringung. Seit 2014 ist Vogt zudem kaufmännischer Geschäftsführer der Integrierten Leitstelle (ILS) Landkreis Ludwigsburg. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Zum kommissarischen Leiter des Dezernats Umwelt, Technik, Bauen des Landratsamts Ludwigsburg hat Landrat Dr. Haas ab sofort Dr. Christian Sußner ernannt. Der studierte Jurist war zunächst an der University of Exeter (UK) tätig, dann, seit 2010, in Rechtsanwaltskanzleien für Wirtschaftsrecht in Ulm und Stuttgart. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. 31.1.2017